Landkreis Altenburger Land

Kontakt Ι Impressum Ι 

Die Region sind wir

Was soll das?

Zeigen wie wir beschaffen sind. Wie und wo wir leben, lernen, lieben, arbeiten, feiern, genießen und alt werden. Zeigen, was das Altenburger Land ausmacht, welche Potenziale hier vorhanden sind und das es Freude macht zwischen dem Leipziger Seenland und dem Vorerzgebirge sein Lager aufzuschlagen, die schöne Landschaft zu nutzen um hier zu leben.

Mit seiner Familie hierherzu kommen oder zurückzukommen oder vielleicht überhaupt nicht wegzugehen.

Traditionelles Altenburger Bauernreiten

Wir reden mit Menschen, ihren Partnern, den Freunden, Gästen. Wir zeigen sie, weil sie uns etwas zu sagen haben. Diese Haltungen können wir nutzen. Für uns und somit auch für andere. Es ist eine ABGfahrene Gegend, mit ABGfahren Ideen, Haltungen und Wünschen. Mit guten Lebenslagen, tollen Bildungsstandorten und Einrichtungen in der Region selbst und im Umkreis von 50 Kilometern, einer großartigen Geschichte, innovativen und kühnen Visionen des Einzelnen oder der Gruppe.

Mit ihnen wird unsere Region besser gemacht. Dazu braucht es das funktionierende Netzwerk einer soliden regionalen Wirtschaft mit Zukunft, der Solidargemeinschaft der Menschen untereinander und einer Politik, die zu allererst auf die Menschen hört. Wenn alle miteinander denken, handeln und leben, klappt es auch mit den Nachbarn. Und es provoziert eine gute Stimmung im Altenburger Land. Das ist doch ABGfahrn?

So verstehen wir auch die Aufgabe von ABGfahrn: Neugier wecken, mitteilen, anschieben, Geschichten erzählen, anstoßen, durchaus provozieren, Meinungen teilen. Jedoch immer um Vertrauen bemüht. ABGfahren ist die Basis für den Besucher sich für die Region, Plätze und Menschen zu interessieren, sich mit Informationen auszurüsten, um persönliche Entscheidungen zu beflügeln, denn es gilt Heemkomm und hiergebliem.

 

Allesamt schöne Geschichten und sie sind der Klebstoff von ABGfahrn – 

Klinikum Altenburger Land - Strahlentherapie

Klaus-Jürgen Kamprad (Verlag)

Ziegenkäse-Wettrollen

Altenburger Frühlingsnacht & Massenchorsingen